Über Uns

Am 27. September 1990 wurde der ehemalige Kulturbund der DDR zum Heimatverein für Denmkmalpflege, Brauchtümer und Heimatgeschichte. Mittlerweile bestehen wir schon seit 25 Jahren und ein Jubiläum steht im Hause.

Wichtig war es denkmalgeschützte Objekte jeglicher Art zu erhalten, Brauchtum zu schützen und wiederzubeleben.
Unter Brauchtum verstehen wir typisch erzgebirgische Handwerkstechniken zu erlenen und verbreiten.

In vergangenen Jahren wurden Ein- und Mehrtagesbildungsfahrten durchgeführt, um die alten Bundesländer kennenzulernen. Erfahrungen Dieser zu Nutzen und auf unser Vereinsleben zu Übertragen.
So entstand z.B. ein umfangreiches Bild- und Schriftmaterial über Postmeilen- und Postdistanzsäulen.

Die verschiedenen Standorter dieser Säulen sind beschrieben und fortkundlich erfasst.
Die gesamte Postgeschichte Sachsens ist dokumentiert und geschichtlich niedergeschrieben.

Weiterhin wird fortlaufend an einer Zeittafel gearbeitet, die zur Dokumentation dient geschehnisse in Zschopau und der dazugehörigen Ortsteile festzuhalten.
Was früher noch mit Hand erarbeitet wurde, ist heutzutage durch Digitalisierung möglich.

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden