AG Häuser, Strassen und Plätze

Unsere Arbeitsgruppe „Häuser, Straßen, Plätze“ erforscht die Geschichte der einzelnen Häuser der Stadt Zschopau. Es steht also nicht die Stadt Zschopau als Ganzes im Blickpunkt, sondern die Häuser einzeln. Ziel unserer Forschungsarbeit ist die Erstellung eines Dokumentes für das konkrete Haus. Wir suchen in den verschiedensten Quellen. Die Stadt Zschopau unterstützt unsere Arbeit, indem wir zum Beispiel die Akten des Stadtarchivs nutzen können. Dazu gehören die Katasterbücher von 1734 und 1795, die Flurkrokis von 1853 sowie die Urkunden von 1785 und vieles mehr. Natürlich „stöbern“ wir noch in anderen Quellen.

Das erstellte Dokument wird schließlich der Stadt Zschopau übergeben. Um der Öffentlichkeit  unsere Erkenntnisse mitzuteilen, schreiben wir im Zschopauer „Stadtkurier“ unregelmäßig Artikel über unsere Tätigkeit.

Unser Hausdokument beinhaltet Angaben hinsichtlich Eigentümer, historische Entwicklung, Persönlichkeiten sowie Bauzeichnungen. Alte Fotos runden das Ganze ab.

Wir treffen uns alle 14 Tage am Dienstag im Schloss Wildeck und freuen uns auf neue Mitstreiter.

Historische Aufnahmen

Gottfried Starke gründete im Oktober 1948 sein eigenes Tanzorchester. Dieses spielte bis 1962 wöchentlich zum Tanz auf.

Von 1963 bis 1967 leitete er das Pionier- und Jugendblasorchester der MAN-Schule in Zschopau. Gleichzeitig bildete er in der Musikschule junge Musiker aus.

Von Januar 1964 an leitete er das Blasorchester Herold. Ein Jahr später wurde diese Orchester in den Trägerbetrieb VEB Feinspinnerei Erzgebirge Venusberg integriert.